Gästebuch

Eigentlich gibt es eins bei jeder Hochzeit – Ob als eine Art Poesiealbum, in dem die Seite frei gestaltet werden kann, gepaart mit einer Polaroidkamera oder mit fertigen Fragen zum Ausfüllen. Hier sind der Kreativität mal wieder keine Grenzen gesetzt!

Wenn alle Gäste sich eintragen und auch noch ein Foto dazu geklebt wird, ist es eine wunderschöne Erinnerung für das Brautpaar!
Aber: Ist das Gästebuch evtl. auch ein bisschen Stress für alle Beteiligten?
Zum einen müssen die Gäste auf Schlag oft einen passenden Spruch/ passende Wünsche parat haben und zum anderen muss sich jemand darum kümmern, dass die Gäste auch nicht vergessen sich einzutragen. Ansonsten hat das Brautpaar am Ende ein Buch mit nur drei Einträgen.

Ich will Euch heute erzählen, wie ich diese Frage beim letzten Mal gelöst habe 🙂
Fangen wir ganz vorne an und zwar beim Material:

Mein Gedanke war, den Aufwand für die Gäste so gering wie möglich zu halten, damit auch möglichst viele sich ins Gästebuch eintragen.
Aus diesem Grund habe ich bei litilpóstkort personalisierte Karten bestellt, die vorne ein „Logo“ der Hochzeit enthielten und hinten Fragen, die ich mir ausgedacht habe. Diese habe ich dann im Vorfeld an den Plätzen im Saal platziert und reichlich Kugelschreiber verteilt, damit die Gäste die Karten direkt am Anfang sehen und während der Wartezeit aufs Essen schon mal fleißig ausfüllen können (hier einen kleinen Hinweis an alle während einer Ansprache empfehlenswert! :D)

Später lagen natürlich auch noch weitere Karten und Stifte an der Gästebuchstation aus. Damit alle wissen, dass die linke Seite für das Foto später ist und die ausgefüllte Karte rechts hin muss, gab es ein kleines Erklärungsschild – So musste ich nicht die ganze Zeit dabei stehen und erklären.

Die Fotoecken hatte ich schon passend eingeklebt, so wussten alle instinktiv wo die fertige Karte hin muss 🙂

Im Vorfeld hat der Fotograf Fotos von jedem Paar/ jeder Gäst*in gemacht, welche das Paar ausgedruckt und auf die passenden Seiten eingefügt hat.

Natürlich habe ich ab und an mal nachgeguckt, ob sich schon alle eingetragen haben und den einen oder die andere angesprochen, ob sie sich schon eingetragen haben – Der Aufwand hielt sich aber absolut in Grenzen! Und die Beteiligung war super! Lediglich ein paar Gäste sind „durchgerutscht“- aber ich fürchte alle erwischt man nie…

Was sagt Ihr zu der Idee? Wäre das was für Euch?
Erzählt mir gerne, für welche Art von Gästebuch Ihr Euch entschieden habt!