Hochzeitsspiele

Es scheiden sich die Geister: Spiele auf Hochzeitsfeiern ein absolutes No-Go oder nette Unterhaltung?

Ich persönlich finde, dass Hochzeiten und Spiele sehr gut zusammen passen, wenn die folgenden 4 Dinge berücksichtigt werden:

4 Tipps für das Gelingen Eurer Hochzeitsspiele

1) Bitte nicht zu viele Spiele! Wir sind ja nicht auf einem Kindergeburtstag und keiner braucht eine rundum Betreuung

2) Der richtige Zeitpunkt! Ist die Party voll im Gang ruiniert die Stimmung nicht, in dem Ihr sie mit einem Spiel unterbrecht. Lieber ein Spiel weglassen und die Stimmung genießen!

3) Ohne Peinlichkeitsfaktor, dafür mit Kreativität! Es kommt wirklich drauf an, um was für Spiele es sich handelt – Keiner will zum 500sten Mal das Spiel mit dem Kutscher spielen oder sehen, wie sich das Brautpaar hintereinander stehend füttert… Seid kreativ!

4) Haben Eure Trauzeug*innen Lust darauf, Spiele vorzubereiten? Wenn nicht, lasst es! Gezwungen und schlecht umgesetzt macht kein Spiel Spaß!

Es folgen 4 Spiele, die man noch nicht so oft gesehen hat und die nicht peinlich sind

Hochzeits-Pub Quiz

Jeder von Euch kennt wahrscheinlich das “Ehetauglichkeitsquiz”, bei dem das Paar Rücken an Rücken mit einem Schuh beantwortet, auf wen die Aussage am meisten zutrifft.
Aber warum sollte man den Spieß nicht mal umdrehen?
Das Paar stellt fragen zu Ihrem Kennenlernen, Ihrer Geschichte sowie sich als Personen und die Gäste müssen die Fragen beantworten. Gewonnen hat natürlich der Tisch, der die meisten Fragen richtig beantwortet hat.

Besondere Lacher sichern sich natürlich Kindheitsgeschichten – Bei allen Fragen sollte aber immer ein gewisses Niveau sichergestellt sein 😀

Ein paar Beispielfragen:

  • Woher kommt die Narbe am Knie der Braut?

  • Wohin geht das Paar am liebsten Essen?

  • Wo hat das erste Date stattgefunden?

  • Wer war der beste Freund des Bräutigams im Kindergarten?

Gruppen raten

Das Spiel eignet sich besonders am Anfang der Feier, denn es liefert ordentlich Gesprächsthemen unter den Gästen und alle lernen sich ganz unkompliziert ein bisschen besser kennen.

Das Brautpaar stellt sich so hin, dass es alle Gäste gut sehen kann. Hinter ihnen steht ein*e Spielführer*in, der/die nach einander Schilder hochhält, auf denen Eigenschaften stehen.
Jede*r Gäst*in, auf den/die die Eigenschaft zutrifft, muss sich hinstellen. Das Brautpaar muss nun erraten, was die Personen, die stehen, gemeinsam haben. Achtet bei der Auswahl der Merkmale darauf, dass jeder Gast einmal aufstehen muss 🙂

Hier ein Paar Ideen für Merkmale/ Eigenschaften:

  • Alle, die mit dem Bräutigam zur Schule gegangen sind
  • Alle, die mit der Braut verwandt sind
  • Alle, die den Bräutigam schon mal nackt gesehen haben
  • Alle, die schon mal mit dem Brautpaar im Urlaub waren
Hochzeitstombola

Eine Tombola funktioniert eigentlich immer! Zudem kann so noch ein wenig Geld für das Brautpaar für die Hochzeitsreise etc. gesammelt werden.

Ein*e Spielleiter*in kündigt an, dass hier Gewinne, Gewinne und nichts als Gewinne gibt und geht mit dem Lostopf rum und verkauft diese. Zu gewinnen gibt es vom Welnesswochenende bis zur Jagdausrüstung viele tolle Preise!
Natürlich müsst Ihr auf den bunten Losen Nummern für Gewinne, aber auch ein paar Nieten aufschreiben – Solche Lose gibt es bei Amaton etc. auch schon fertig zu kaufen 🙂

Sind alle Lose verkauft werden die Gewinnnummern nach und nach aufgerufen und die Gewinner*innen bekommen ihre Preise.
Doch keine Sorge: Ihr müsst nicht 100te von Euros für die Preise ausgeben, sondern der Witz ist, dass sich z.B. hinter dem “Wellnesswochenende” etwas ganz anderes versteckt… Hier ein paar Beispiele:

  • Das Wellnesswochenende ist eine Gesichtsmaske und ein Massagehandschuh
  • Die Jagdausrüstung ist eine Fliegenklatsche
  • Eine Putzhilfe für 2 Moante sind zwei Lappen
  • Ein Candle-Light-Dinner für 2 sind eine Tütensuppe und eine Kerze
  • Ein Golfkurs ist der Eintritt zum Minigolf

 

Hochzeitsreise nach Jerusalem

Jeder hat die Reise nach Jerusalem schon mal im Kindergarten oder einem Geburtstag gespielt – Das System ist klar.

Aber für die Hochzeit machen wir es noch ein bisschen komplizierter, als einfach nur einen freien Stuhl suchen, wenn die Musik ausgeht. Denn bevor die Musik angeht bekommen die Teilnehmer*innen einen Auftrag, welchen Gegenstand sie holen müssen, bevor sie sich auf einen freien Stuhl setzten können.

Nach und nach wird natürlich ein Stuhl entfernt und wer zu langsam ist und keinen Gegenstand und einen Stuhl findet ist raus. Als Gewinn bietet sich ein Kinogutschein o.ä. an, dann sind schnell Mitspieler*innen gefunden! 😀

Hier ein paar Vorschläge, welche Gegenstände es zu besorgen gilt (steigert den Schwierigkeitsgrad gerne von Runde zu Runde):

  • Einen Schuh mit Absatz
  • Einen Führerschein (nicht den eigenen)
  • Toilettenpapier
  • Ein Kondom
  • Ein Lippenstift
  • Einen Autoschlüssel eines Audis