Lass die Musik an

Wie Ihr wisst, ich bin sehr viel auf Konzerten. Aber warum? Was ist so faszinierend an Musik?

Ich finde, nichts transportiert Emotionen so gut, ruft so gut Erinnerungen hervor und beeinflusst die Stimmung so stark, wie Musik!

Aus diesem Grund sollte sie, meiner Meinung nach, bei keiner Trauung fehlen! Stellt Euch z.B. mal vor: Ein Ein- oder Auszug zur Zeremonie ohne musikalische Begleitung … Irgendwie komisch, oder?
Und auch in der Mitte der Trauung kann ein gemeinsamer Song oder ein Lied, dass textlich wunderbar zu Euch passt, die Zeremonie und Eure Geschichte toll untermalen

Dabei steht Eurer Kreativität nichts im Wege! Weder bei der Songauswahl, noch bei der Art, wie die Musik abgespielt wird. (Vielleicht ist „Highway to Hell“ für Euch genau der richtige Song zum Einzug – ich wäre auf jeden Fall dabei! :D)

Zum einen könnt Ihr die Songs im Original „vom Band“ abspielen, zum Beispiel über einen Streamingdienst und dann über die Boxen im Saal (oder wenn wir unter freiem Himmel stehen über meine mobile Anlage :)). Dies hat natürlich zum Vorteil, dass die charakteristische Stimme der Band oder das Vertraute Gefühl des Liedes, was ihr immer hört, erhalten bleibt.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Live-Performance. Keine Sorge, Ihr braucht nicht den originalen Act zu engagieren – das kann sich ja auch keiner leisten! Aber es gibt wirklich wunderbare und sehr talentierte Sänger*innen, die Euch und Euren Gästen eine Gänsehaut zaubern, wenn sie Eure Lieder live spielen! Ein kleiner Profi-Tipp am Rande: Nicht nur, dass Livemusik viel emotionaler ist als die Variante „vom Band“, nein. Zudem hat sie den Vorteil, dass Ihr und die Gäste dem/der Künstler*in direkt zusehen könnt und nicht, wie bei der Musik aus der Konserve jeder unsicher in der Luft umher guckt, weil er nicht weiß, wo er hingucken soll.

Aber was machen, wenn es kein „Das ist unser Lied!!“ gibt?
Ich habe für diesen Fall eine Playlist erstellt, in der kunterbunt über alle Genres hinweg passende Song für die Trauung oder auch den Hochzeitstanz gesammelt sind.

Wichtig ist einfach nur, dass die Musik zu Euch passt! Es muss nicht immer die weichgespülte Standard-Hochzeitsmusik sein, nicht die 800derste “Hallelujah” oder “Aschenputtel” Variante. Es sollte zu Euch und dem, was Ihr sonst privat auch hört, passen. Alle sollen Euch zu 100% in der Musikauswahl wiedererkennen:)

Hier findet Ihr den Linkzur Playlist. Gerne können wir auch zusammen brainstormen und den/die richtige/n Künstler*in suchen!