Der “Gin des Lebens”

Eines meiner allerliebsten Rituale in dieser Saison war das von L&K, denn die beiden haben sich dazu entschieden ihrer Ehe gleich zu Beginn einen „Gin“ zu geben!

Deshlab habe ich Euch heute einen Auszug aus der Rede der beiden mitgebracht, der das Ritual der beiden betrifft…

Wusstet Ihr, was alles hinter dem Gin steckt und wie er usprünglich mal entstanden ist? Und kennt Ihr die Bedeutung hinter den “Botanicals” Rosmarin, Grapefruit und Pfeffer?

Nein? Kein Problem! Lest einfach den Auszug aus der Rede und vielleicht habt Ihr ja auch Lust, dieses Ritual mit Euren ganz eigenen Zutaten, Eurem Liebesrezept, bei Eurer freien Trauung zu verfeinern! 🙂

” […] Heute wollen wir Eure ganz persönliche Ehe-Rezeptur auch symbolisch verdeutlichen, in dem Ihr sie in Form eines Genussmittels manifestiert – Denn das schöne ist, das sich per Definition eine Rezeptur auch auf die Zubereitung von Genussmitteln beziehen kann – In diesem Fall auf das Kreieren Eures eigenen Gins!

Dieser wird seinen einzigartigen Geschmack durch die Zutaten, entsprechend Eurer beiden Charaktere und dem Einfangen der Stimmung des heutigen Tages, erhalten.

Doch warum gerade Gin? Klar, er schmeckt gut und er wird bestimmt bei einem der Spieleabende mit Freunden oder vielleicht zu zweit an Eurem 1. Hochzeitstag seinen ganz besonderen Einsatz haben, aber der Gin steht noch für viel mehr.

Denn Gin ist eigentlich eine Medizin, genannt Genever, die der niederländische Arzt Franciscus Sylvius im 17. Jahrhundert aus Wacholderbeeren und Alkohol mit weiteren Kräutern mischte.

Deshalb ist er als Symbol Eurer Rezeptur auch so gut geeignet und lässt sich wunderbar individuell von Euch jetzt mischen, bzw. ansetzen, auch, wenn Gin heute nicht mehr offiziell als Medizin anerkannt ist 😀

Durch die Beeren des Wacholders erhält er noch heute seine einzigartige Geschmacksnote.
Wacholder bedeutet so viel wie kräftig und lebensfrisch.

Als „Baum des Lebens“ steht er für ein ewiges Leben, Gesundheit, Wehrhaftigkeit und bei Bedarf auch Fruchtbarkeit – Gibt es eine bessere Grundlage für Eure Ehe? Ich glaube nicht!

Außerdem soll er immer noch Krankheiten und negative Energien fernhalten sowie aufhellend, klärend und erdend wirken. Bereits die Germanen verehrten ihn als heilige Pflanze und verwendeten ihn gerne für Schutz-Rituale.

So soll auch Euch diese Wachholder-Basis in Eurer gemeinsamen Ehe schützen, Euch Gesundheit und Bodenständigkeit bringen. Aus diesem Grund dürft Ihr gleich als Basis Eurer Verbindung Wachholderbeeren in den hier vorbereiteten Alkohol geben.

Genau wie der Mediziner Franciscus Sylvius habt auch Ihr Euch dazu entschieden, Eurer Mischung Eure persönliche Note durch weitere Botanicals zu verpassen.
Ihr habt euch je eine Zutat ausgesucht, die für Dich, L, und für Dich, K, steht.

Aus diesem Grund habe ich hier zum einen Grapefruit-Zesten und zum anderen Rosmarin dabei. Na, zu wem gehört wohl was?

L, Du hast Dir die Grapefruit ausgesucht. Irgendwie war Euch beiden bei der Frage, welche Zutaten stellvertretend für Eure Charaktere in den Gin einfließen sollen ziemlich schnell klar, dass Du diese Zitrusfrucht wählst.
Und zwar nicht, weil Du oft sauer bist oder so, sondern weil die Grapefruit eine fruchtige, spritzige Note mit einbringt.

Ich habe mir mal angeguckt, wofür die Frucht steht und was sie ausmacht.

Also erstmal habe ich herausgefunden, dass die Grapefruit eine Beere ist – Wusstet Ihr das? Ich war richtig erstaunt! Und da wusste ich schon, dass Du Dir intuitiv genau die richtige Frucht für Dich ausgesucht hast.

Die Grapefruit gilt auf Grund ihres Geschmacks als eine komplexe Frucht.
Ihr Geschmack reicht von frisch über herb bis süß und sauer: Die Grapefruit hat viele Geschmacksnuancen.

So bist auch Du, liebe L, wahnsinnig vielfältig – Ich habe mir sagen lassen, mit Dir kann man von Hochkultur bis Popkultur einfach über alles reden!

Wenn man die Grapefruit zu schätzen weiß, dann ist sie süß mit einem Frischekick!

Zudem gilt die Frucht als Königin der Zitrusfrüchte – Sie ist eine regelrechte Powerfrucht, da sie sehr viel Vitamin C enthält – Muss ich noch mehr sagen? Eine Powerfrucht für eine wahre Powerfrau!

L, Du darfst gleich also stellvertretend für Deinen Charakter die Grapefruit in den Gin Eurer Ehe geben.

K, auch bei Dir musstet Ihr nicht lange überlegen – Euch kam direkt der Rosmarin in den Sinn.
Und das, ohne zu wissen, dass dieses Kraut als die Pflanze der Liebe und Treue gilt!

Denn das Gewürz schmeckt nicht nur gut, sondern hat auch eine beruhigende Wirkung auf Geist und Seele. So hilft er bei innerer Unruhe und Nervosität den Ausgleich und die Ruhe wieder herzustellen.
Besser hättet Ihr dich nicht treffen können – Ein Klassiker der Kräuter, bei vielen beliebt und vor allem: Der Fels in der Brandung.

Deshalb darfst Du später auch den K Charakter in Form von Rosmarin zu Euer persönliche Eherezeptur hinzufügen.

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei, deshalb habe ich mir erlaubt mir noch eine Art „Geheimzutat“ zu überlegen, die den heutigen Tag und die Stimmung sinnbildlich einfangen soll.

Nach langem Überlegen, wie ich den Geschmack Hamburgs als Euer zuhause, das Lachen und die Freude des heutigen Tages, den Geruch des Hafens und das Möwengeschrei um uns herum in diese kleine Flasche gefüllt bekomme – Kam mir irgendwann die Idee des Pfeffers.

Denn was ist sinnbildlicher für die Hamburger Pfeffersäcke als dieses Gewürz, welches jahrhundertelang über den Hafen, dem Tor zur Welt, in unsere schöne Hansestadt gelangte und hier gelagert wurde?

 
 

Genau wie einst die Pfefferkörner, soll auch Eure Ehe mit Gold aufgewogen werden – Denn so eine starke Verbindung, wie die Eure, die ist wirklich selten und unfassbar kostbar.

So wie man besonders gut mit Pfeffer handeln konnte, weil er eine extrem lange Haltbarkeit hat, so soll auch Eure Ehe ewig halten und Euch gemeinsam in ferne Länder bringen.

Diese kleinen Körner, mit ihrem besonders scharfen Aroma samt leichter Zitrus-Note heben nicht nur die Stimmung durch das Anregen der Endorphine-Ausschüttung und bringen eine Prise Pepp in alles, nein.

Sie wirken auch gegen Müdigkeit und Stress – Damit das auch im übertragenen Sinne für Eure Ehe gilt, werden wir gleich noch ein paar dieser Körner als guten Wunsch mit in Eure Ehe-Rezeptur geben – Dafür hole ich mir allerdings Verstärkung.

Denn Eure Ehe sollen noch mehr gute Wünsche, als die meinen, begleiten.

Aus diesem Grund bitte ich nun Eure Trauzeuginnen V und K nach vorne, denn die beiden wollen stellvertretend für all Eure Liebsten ein paar liebe Worte mit in Eure Rezeptur einfließen lassen.

Vielen Dank! Mögt Ihr noch einen Moment hier vorne bleiben und uns beim ansetzten des Gins helfen?
Denn nun werden wir alle Zutaten in die Flasche geben und alles gut verschließen! […]”