Die Vorbereitungen laufen….

Leute, Leute, Leute! Ich sag Euch: Das war ein Wochenende!

Ein Highlight hat das nächste gejagt und die Vorbereitungen für meine erste Saison laufen auf Hochtouren!
Seit fünf Wochen besuche ich einen Stimmkurs bei der Volkshochschule und habe mich für dieses Wochenende bei einem Traurednerseminar angemeldet.

Und eins sei gesagt: So viel habe ich mich schon lange nicht mehr aus meiner Komfort-Zone bewegt!  Weil ob Ihr es glaubt oder nicht: Ich bin immer super nervös, wenn ich vor Leuten reden muss – merkt man mir 0 an, aber innerlich muss ich mir schon einen kleinen Ruck geben. Aber wer immer nur in seinem Sicherheitsbereich bleibt, der kann auch nicht über sich hinauswachsen!

Und ich muss sagen, mir ist gerade an diesem Wochenende wieder klar geworden, warum ich UNBEDINGT Traurednerin werden möchte! Es ist und bleibt einfach eine wunderbare, kreative Aufgabe und das Thema Hochzeiten ist einfach eins, was mit viel Liebe, Freude und guter Laune zu tun hat! Ich habe so Bock drauf Euch und Eure Geschichten kennenzulernen und dann ne richtig geile Rede zu schreiben, die Euch vom Hocker haut!

Aber fangen wir vorne an! Der erste richtig bedeutende Schritt letzte Woche war das Anmelden meines Gewerbes! Call me GIIRLBOSS sage ich Euch! 😀 Alles gar nicht so schwer und kompliziert, wie man denkt, aber trotzdem ein cooles Gefühl es nun schwarz auf weiß zu haben. Die worthalterin kann nun also offiziell durchstarten!

Am Samstag gab es eine intensiv-Schulung vom Stimmkurs. Bei dem Kurs geht’s um Rhetorik, Aussprache, Körpersprache, Präsenz und Artikulation. Wenn ich dann in ein paar Monaten vor Euch stehe sollen ja auch alle Eure tolle Geschichte verstehen können und mit auf unsere gemeinsame Reise, Eure Reise, kommen. Die liebe Anne-Christine Hansen kann ich Euch als Dozentin da sehr empfehlen! Sie ist Schauspielerin und ausgebildete Stimmtrainerin und hat eine menge Erfahrung! Bei Bedarf verlinke ich Euch hier gerne die Kontaktdaten. Denn so ein Kurs ist nicht nur für Redner was, sondern für jeden, der im Job viel reden und präsentieren muss. Ab und zu denkt man sich „oooookaaaaaay… Das sieht nun eher albern aus, müssen wir das machen?!“ Aber: ES HILFT! Es gilt ein bisschen: Je dümmer es aussieht, desto klarer und deutlicher wird die Stimmt! Und aufwärmen gilt nicht nur beim Sport, auch vorm Reden, Leute! Die Stimme sollte genauso gut gepflegt werden, wie Zähne, Hände etc.

Und dann kam mein absolutes Highlight! Das Trauredner-Seminar bei Daniela von Trau- und Eventworte. Nach diesem Kurs fehlen mir echt die Worte. Es fehlen mir die Worte im Bezug darauf, dass es mir schwer fällt zu sagen, wie gut es mir gefallen hat. Der Kurs war genau das, was ich gesucht und gebraucht habe! Ich habe Antworten auf all meine Fragen bekommen, es war ein seeeeehr guter Rundumschlag für Anfänger mit vielen Tipps und Tricks aus vielen Jahren Erfahrung. Die anderen drei Mädels, die mit mir teilgenommen haben waren super – ich sag Euch, da wirds viel empowerment geben! Zusammen starten wir richtig durch 

Wo mir nach dem Kurs defintiv nicht mehr die Worte fehlen ist in Bezug auf das Schreiben von Traureden und beim Aufbau der Webiste. Denn das Wochenende hat mich total darin bestätigt, dass das hier mit der worthalterin absolut auf dem richtigen Weg ist, dass ich vieles richtig mache, einiges noch verbessern kann und vor allem: Dass ich seeeehr gute Reden mit ganz viel Liebe zum Detail schreiben kann. Denn der Bann der ersten Rede ist gebrochen! Ich durfte Jana und Nicolas testweise verheiraten – und was soll ich sagen: Sie haben JA gesagt!!
Ich weiß nun also, dass ich mir nicht so einen Kopf machen muss, sondern einfach so weitermachen werde. Einfach ich sein und dann wird das schon super! Ich kann jedem nur empfehlen den Kurs bei Daniela zu machen! Sie ist wirklich witzig, hat absolut Ahnung, ist motivierend und supportet einen super krass. Dass sie Ostfriesin ist mach sie nur noch sympathischer!

Alle weiteren Meilensteine findet Ihr auch bebildert bei Instagram.

Also Leute ich falle nun nach 24,5 Stunden Schulung in drei Tagen super inspiriert, mit tausend Ideen und zu jeder Schandtat bereit, aber auch todmüde, ins Bett!

Ich tausch' 'n bisschen Mut gegen tolle Aussicht Und wie das geht? Digga, weiß ich auch nicht Wer's nicht versucht, ist irgendwann ganz traurig

Fynn Kliemann